Burschungsverträge vom 03.05.26

Um 16 Uhr am Sonntag, den 03.05., versammelte sich die Aktivitas gemeinsam im

Conventsaal, um den Burschungsvorträgen unserer fünf Füxe Marvin, Tim, Moritz,

Sophia und Amalur zuzuhören. Trotz des sonnigen Wetters war der Saal gut gefüllt und

die Stimmung von Beginn an ausgelassen. Bei einem leckerem Stück Kuchen und

kühlen Getränken wurde gespannt den frei gewählten Themen der Vortragenden

gelauscht.

Den Auftakt machte Sophia mit einem Vortrag über die Geschichte der Pornographie.

Von den Ursprüngen antiker Darstellungen bis hin zur modernen digitalen Entwicklung

spannte sie einen interessanten Bogen durch die verschiedenen Epochen und sorgte mit

einigen überraschenden Fakten für Aufmerksamkeit unter den Zuhörern. Man hat

gemerkt, dass sie sich mit dem Thema anscheinend auskenne.

Im Anschluss widmete sich Amalur dem Oktoberfest. Neben der Geschichte und

Entwicklung des größten Volksfestes der Welt wurden Traditionen, Festzelte und die

kulturelle Bedeutung des Münchner Spektakels vorgestellt. Spätestens bei den Bildern

von Maßkrügen und Festzelten stieg die Vorfreude bei der ein oder anderen Person und

die Idee einer möglichen Aktivenfahrt schwebte in der Luft.

Daraufhin führte Moritz die Zuhörer durch Darmstadt. Mit einem Überblick über

Geschichte, den Jugendstil und der Titel der „Wissenschaftsstadt“ brachte er sowohl

alteingesessenen Darmstädtern als auch Zugezogenen interessante Einblicke näher.

Besonders die Verbindung zu Häusern des Jugendstils, welche in unmittelbarer nähe zu

unserem Haus zu finden sind war sehr interessant.

Der vierte Vortrag des Abends wurde von Tim gehalten und behandelte das Thema

Mixing und Mastering in der Musikproduktion. Er erklärte anschaulich, wie aus einzelnen

Tonspuren ein fertiger Song entsteht und welchen Einfluss professionelle

Nachbearbeitung auf den Klang hat. Selbst musikalische Laien konnten dem Vortrag gut

folgen und zeigten sich beeindruckt von der technischen Arbeit hinter moderner

Musikproduktion.

Den Abschluss machte Marvin mit einem Vortrag über Steroide, SARMs und Peptide im

Kraftsport. Dabei erklärte er die Wirkungen und Risiken der verschiedenen Substanzen

und ging auf deren Verbreitung in der Fitnessszene ein. Da Marvin selbst schon seit

Jahren trainiert, wurde aus dem Publikum natürlich direkt spekuliert, ob der Vortrag rein

theoretischer Natur gewesen sei..

Nach dem klassischen Feedback, das für alle fünf Vorträge durchweg positiv ausfiel, ließ

man den Abend in geselliger Runde ausklingen. Rückblickend zeigte sich erneut, wie

vielseitig und unterhaltsam die Themenwahl bei Burschungsvorträgen sein kann und wie

sehr solche Nachmittage zur Gemeinschaft innerhalb der Verbindung beitragen.

Burschungsvorträge vom 08.05.26

Im Rahmen unserer Veranstaltung fanden mehrere Burschungsvorträge zu ganz unterschiedlichen Themen statt. Die abwechslungsreichen Beiträge sorgten für einen interessanten und gelungenen Abend.

Ein Vortrag beschäftigte sich mit der Psychologie hinter True Crime und hinterfragte die Faszination rund um Podcasts und reale Kriminalfälle. Außerdem wurde die Entwicklung des Tischkickers von seinen Ursprüngen bis hin zu modernen Modellen vorgestellt. Mit „Conquer the Peak – Master the Ascend“ stand zudem das Thema Klettern im Mittelpunkt, wobei besonders die körperlichen und mentalen Herausforderungen des Sports beleuchtet wurden. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag „Reise in die absolute Dunkelheit“, der spannende Einblicke in die Welt der Tiefsee gab.

Die Vorträge waren informativ, abwechslungsreich und boten viel Gesprächsstoff. Insgesamt war die Veranstaltung, dank unserer Füxe, ein voller Erfolg!

Workshop "Management ist doch nur was für Chefs und Manager? Impuls und Interview"

Mit diesem Vorurteil zumindest bei manchen im Hinterkopf ging es in die erste Veranstaltung des Semesters. AH Guido hat sich hier an das imaginäre Rednerpult gestellt und mit viel Erfahrung und Fachwissen sich diesem Thema angenommen. In einem von Aktivitas und einigen AHDs gut besuchten Vortrag wurde zum einen das Thema Managen und Führen von Mitarbeitern aus der sich der Fachliteratur dargestellt und theoretisch erörtert. Neben dem theoretischen wurde auch an Beispielen und Erfahrungswerten von Guido das Thema mit Praxis untermauert. Im Anschluss ist natürlich auch der Diskurs über dieses Thema an der Theke bei dem ein oder anderem Kaltgetränk weitergeführt worden.
Wir alle sind gespannt, ob sich manches von diesem Vortrag im Laufe des Semesters wieder erkennen lässt.

Maiwanderung

Am 01.05. war es wieder soweit: Bei bestem Frühlingswetter machte sich der Bund gemeinsam mit Aktiven, AHDs und Freunden auf den Weg zur traditionellen Maiwanderung.

Ausgehend von der Beckstraße setzte sich die gut gelaunte Gruppe in Bewegung, natürlich stilecht begleitet von einem bestens ausgestatteten Bollerwagen. Mit kühlen Getränken in der Hand und viel guter Laune ging es in gemütlichem Tempo durch Darmstadt, vorbei an bekannten Stationen wie der Rosenhöhe und dem Oberfeld. Schon unterwegs zeigte sich: Der Weg ist wie immer mindestens genauso wichtig wie das Ziel.

Unterwegs wurde viel gelacht und die Gelegenheit genutzt, mit alten und neuen Bundesgeschwistern ins Gespräch zu kommen. Auch spontane Pausen durften natürlich nicht fehlen, sei es für kleine Runde Flunky Ball oder einfach, um die Sonne zu genießen.

Am Oberwaldhaus angekommen, ließ man den Tag entspannt ausklingen. Einige genossen noch die Sonne, während andere adH bereits den Grill anwarfen. Beim gemeinsamen Essen und kühlen Getränken wurde bis in den Abend hinein zusammengesessen, bevor der Tag schließlich langsam ausklang.

Wie jedes Jahr war die Maiwanderung ein voller Erfolg und bot die perfekte Gelegenheit, den Bund in geselliger Runde zu erleben. Ein großes Dankeschön geht an alle, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Semesterankneipe SoSe 2026

Mit dem Start des Sommersemesters 2026 füllte sich das Haus erneut mit Aktiven, AHHDs sowie zahlreichen Gästen, die gemeinsam den Auftakt des neuen Semesters feierten. In geselliger und zugleich festlicher Atmosphäre wurde die Kneipe durch unseren X, Caro, eröffnet und bot den idealen Rahmen, um das Semester gebührend einzuleiten.

Nach dem offiziellen Beginn richtete sich der Blick zunächst auf die jüngsten Mitglieder des Bundes: Die Fuxia präsentierte sich der Corona und wurde herzlich aufgenommen. Ein besonderer Programmpunkt des Offiz war der Zipfeltausch zwischen zwei Bundesbrüdern, die ihre langjährige Freundschaft symbolisch zum Ausdruck brachten.

Die anschließende Zielrede unserer Hohen Dame Vero griff das aktuelle Semesterthema „Umwelt im Wandel - Ressourcen, Kultur und Verantwortung“ auf und überzeugte durch persönliche Anekdoten sowie inhaltliche Tiefe. Sie bot zahlreiche Denkanstöße und wurde von der Corona entsprechend gewürdigt. Auch die folgenden Wortmeldungen der Gäste knüpften daran an und sorgten für einen lebendigen Austausch sowie Einladungen zu weiteren Veranstaltungen.

Musikalisch begleitet durch unseren Alten Herren Niklas, entwickelte sich der Abend zunehmend zu einer ausgelassenen Runde. Spätestens beim Mitternachtssnack nutzten viele die Gelegenheit, sich kurz zu stärken und auf den zweiten Teil der Kneipe einzustimmen.

Der Inoffiz, geleitet durch zwei Hohe Damen, wurde ausgelassen: Unterschiedliche Spiele und humorvolle Einlagen prägten den weiteren Verlauf des Abends. Die Stimmung war entsprechend ausgelassen. Mit fortschreitender Stunde verlagerte sich das Geschehen zunehmend an die Theke.

Insgesamt markierte die Semesterankneipe einen gelungenen Auftakt in das Sommersemester 2026. Die Aktivitas blickt motiviert auf die kommenden Monate und freut sich auf zahlreiche weitere Veranstaltungen sowie ein aktives und gemeinschaftliches Semester.

Burschungsvortrag mit Fernweh und Geburtstagskuchen

Am 17. Januar hielt unser ältester und liebster Fuchs seinen Burschungsvortrag auf dem Haus. In seiner Präsentation verglich er Geburtstagsfeiern in Kolumbien und Deutschland und zeigte dabei auf unterhaltsame Weise kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.
Besonders schmunzelnd zur Kenntnis genommen wurde der kurze Exkurs zur Quinceañera, bei dem deutlich wurde, dass ein 15. Geburtstag in Kolumbien in einer ganz anderen Liga spielt als der deutsche Klassiker mit Kaffee, Kuchen und Kartenumschlag. Der Vergleich sorgte für einige Lacher und machte den Vortrag besonders lebendig.
Insgesamt war der Vortrag informativ, locker vorgetragen und bot im Anschluss noch Gesprächsstoff. Ein gelungener Abend, der einmal mehr zeigte, warum dieser Fuchs bei uns so geschätzt wird

Weihnachtsmarkt statt Weihnachtsfeier

Im Dezember veranstalteten wir auf unserem Haus einen Weihnachtsmarkt, der zahlreiche Bundesgeschwister anzog. Bei winterlichem Wetter und festlicher Stimmung bot der Abend einen gelungenen Rahmen, um zusammen die Weihnachtszeit zu feiern.

Der Garten war liebevoll mit zahlreichen Kerzen und Lichtern geschmückt und sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Es wurden Glühwein, Kinderpunsch und frisch gebackene Waffeln angeboten, sodass für das leibliche Wohl gesorgt war.

Im Laufe des Abends kamen viele gute Gespräche zustande, während sich die Anwesenden bei einem heißen Getränk aufwärmen konnten.
Später verlagerte sich das Programm in unseren Conventsaal, wo der Abend musikalisch fortgesetzt wurde. Ein freiwilliger Sänger trug Weihnachtslieder vor, begleitet von Klarinettenmusik, die für einen besonders festlichen Rahmen sorgte. Der ganze Saal sang mit. Ergänzt wurde das musikalische Programm durch einen Klavierbeitrag, der den Abend ruhig und stimmungsvoll abrundete.

Der Weihnachtsmarkt bot somit eine schöne Gelegenheit, Gemeinschaft zu pflegen, das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen und sich auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen.

Kneipe Wintersemester 2025/26

Am 8. November versammelten wir uns auf unserem Haus zur Kneipe, die in gewohnt würdigem Rahmen abgehalten wurde. Die Kneipe bot eine willkommene Gelegenheit, das laufende Semester gemeinsam zu feiern und die Verbindungstradition zu pflegen.

Nach dem feierlichen Einzug der Chargen wurde die Kneipe durch unseren X Xenia eröffnet. Es folgten die üblichen Kneipenelemente mit gemeinsamen Liedern, die für eine angemessene und zugleich gesellige Stimmung sorgten. Die Anwesenden beteiligten sich rege am Kneipenbetrieb, sodass sich schnell eine lebhafte Atmosphäre entwickelte.

Im Verlauf des Abends wurden mehrere Ansprachen gehalten, die sowohl verbindungsinterne Themen als auch den allgemeinen Austausch unter den Bundesgeschwistern förderten. Dabei kam es zu vielen guten Gesprächen.

Auch die Lieder nahmen einen festen Platz im Kneipenverlauf ein und es wurde mit Engagement und Freude gesungen. Unterstützt durch die musikalische Begleitung am Klavier von unserem lieben AH Niklas trugen sie wesentlich zur Stimmung des Abends bei.

Insgesamt war die Novemberkneipe eine gelungene Veranstaltung.

Dinnerspeech: Akteulle Entwicklungen der KI

Unsere diesjährige Dinnerspeech wurde über die aktuellen Entwicklungen der KI von unseren Bundesbrüdern Andreas, Patrick  und Guido gehalten. Durch die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema wurden wir über die aktuellen Entwicklungen, die Funktionsweise und praktische Anwendungen bis hin zu möglichen Zukunftsaussichten unterrichtet.
Umrahmt wurde dieser spannende Abend mit kulinarischen Meisterleistungen unserer Aktivitas. Wir danken den Rednern und unseren Köchen!

Yoga-Workshop mit Freddy: Entspannung trotz Sommerhitze

Trotz sommerlicher Temperaturen fand kürzlich ein besonderer Workshop in unserer Verbindung statt: Unser Alter Herr Freddy leitete eine entspannte und inspirierende Yoga-Session, die sowohl Körper als auch Geist forderte.

Mit seiner ruhigen Art führte Freddy uns durch verschiedene Übungen und Atemtechniken. Selbst bei über 30 Grad blieb die Stimmung gelassen, der Schweiß floss zwar, doch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Das Ego wurde übrigens ziemlich schnell auf den Boden gebracht, als wir uns an der „Krieger“-Position versuchten: von außen vielleicht heldenhaft, innerlich bei den meisten jedoch eher zitternd. Für viele war es die erste Yoga-Erfahrung, aber wahrscheinlich nicht die letzte.

Ein herzliches Dankeschön an Freddy für sein Engagement und den gelungenen Workshop! Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung, vielleicht beim nächsten Mal im Wintersemester bei kühleren Temperaturen.

Workshop Stressprävention

Vergangenen Samstag wurde zum ersten Workshop zum Semesterthema eingeladen. Der Workshop behandelte informierend und partizipativ das Thema „Stressprävention“. Luisa (X), die den Workshop vorbereitete und durchführte, diskutierte und beantwortete gemeinsam mit den Anwesenden folgende Fragen:

Wovon ist man gestresst?

Was passiert im Körper, wenn man Stress spürt?

Wie erkennt man Stress und was sind eigene Warnzeichen des Körpers?

Wie kann man besser mit Stress umgehen?

Dabei lagen die Schwerpunkte auf dem Stress im Studentenleben, im Arbeitsleben und auch allgemein auf dem Stress, den man zu Hause empfinden kann. Gemeinsam in der Runde besprachen wir, was einem selbst in schwierigen Situationen geholfen hat und woran man bemerkt, dass man in überfordernde Momente rutscht. Spannend war am Ende, dass sich viele Stressbewältigungsmaßnahmen, die man mit der Gruppe geteilt hat, auch mit dem wissenschaftlichen Forschungsstand zum Thema deckten.

Nach dem gemeinsamen Austausch ging es dann in einen wunderbaren gemeinsamen Samstagabend. Vielen Dank an Luisa für den Vortrag und an alle Teilnehmenden.

Maiwanderung 2025

Am 01.05. ging es wie immer bei warmen Temperaturen und sonnigem Sommerwetter auf Maiwanderung. Tage zuvor hat die Aktivitas bereits den Bollerwagen, der im Laufe des Jahres kaputtgegangen war, wieder fit gemacht. Damit war die flüssige Versorgung unterwegs gewährleistet. 
Mit Apfelwein in der Hand machte sich mit lockerem Tempo die Kolonne aus der Beckstraße los, mit dem Ziel: Grube. Die Wanderung führte uns über die bekannte Strecke an der Rosenhöhe und am Oberfeld vorbei. Glücklicherweise gab es – im Gegensatz zum letzten Jahr – keine Blaualgen im See, sodass sich abschließend viele im kalten Nass abkühlen konnten.
Zum Schluss ging es mit den Öffis zum gemeinsamen Grillen in unseren schönen Garten adH. Hier wurde dann noch bis um Mitternacht lebhaft gefeiert, bis allmählich auch die Letzten verstanden haben, dass es am 02.05. in Hessen keinen Brückentag gibt.
Wie immer war die Maiwanderung ein wunderbarer Tag für Bundesgeschwister, Freunde und Familie und ist für viele der Startschuss für einen vielversprechenden Sommer.